News

Frank Buchli, der neue Vizepräsident, stellt sich vorFrank Buchli,

In diesem Beitrag stellen wir Frank Buchli vor, den neuen Vizepräsidenten des Digital Impact Network. Frank Buchli ist ein erfahrener Branchenexperte und eine Führungspersönlichkeit, der uns einen Einblick in seine Karriere und seine Vision für unseren Verein geben wird. In diesem Interview erfahren wir mehr über Frank, seine Ziele und Herausforderungen als neues Vorstandsmitglied und wie er die Zukunft unseres Vereins gestalten möchte.

Erzähl uns über dich. Wer bist du? Wo kommst du her? Was machst du bei der Firma Löwenfels?

Als Chief Business Officer bin ich für das operative Geschäft der Löwenfels verantwortlich und leite den Verkauf und das Marketing. Mein Studium der Informatik und der Betriebswirtschaftslehre habe ich an der Universität Bern abgeschlossen. In unterschiedlichen Unternehmen und anspruchsvollen IT-Projekten habe ich unterschiedliche Rollen innegehabt, von der Softwareentwicklung bis zum Projektleiter und dann zum Manager.

Mit welchen beruflichen Herausforderungen siehst du dich gerne konfrontiert?

Mein wichtigstes Ziel ist das „Empowering“: Es geht nicht darum, uns als Mensch durch die Digitalisierung zu ersetzen, sondern unsere Arbeit mithilfe der Digitalisierung spannender und effizienter zu gestalten. Ich bin davon überzeugt, dass die Digitalisierung sowohl dem Menschen als auch unserer Volkswirtschaft zugutekommt.

Was war bisher deine schönste Erfolgsgeschichte im Bereich der Digitalisierung?

Ja, da gibt es viele. Angefangen bei einer App für die Wahl der Miss Schweiz, wo das Publikum mitwählen konnte. Zu einer Zeit, als die App-Entwicklung noch in den Kinderschuhen steckte. Oder die Begleitung eines anspruchsvollen Projekts für die HoloLens für die Reparaturen von Gabelstapler. Diese Themen lösten mediales Interesse und Faszination aus. Ich glaube, dass ganz unspektakuläre Prozessverbesserungen bei Behörden für uns Bürger und für die Volkswirtschaft mehr bringen. Unsere digitalen Abrechnungsprozesse sparen den Kantonen und damit den Steuerzahlern jedes Jahr Millionenbeträge. Dies macht mich stolz.

Was fasziniert dich am Digital Impact Network?

Die Interaktion und der Austausch mit den Mitgliedern aus den verschiedenen Regionen ist für mich von zentraler Bedeutung. So habe ich die Möglichkeit, ausserhalb unserer Firma noch weitere wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Hast du bereits konkrete Pläne, welche du als neues Vorstandsmitglied beim Digital Impact Network angehen willst?

In meiner Rolle als Vizepräsident sehe ich mich hauptsächlich als «Springer» und «Integrator». Was meine ich damit? Ich bin bereit, beim Vorstand mit meinem Fachwissen und meiner Erfahrung zu unterstützen und die Projekte voranzubringen. Ich habe Erfahrung darin, die richtigen Menschen zusammenzubringen, um Hilfe zu leisten. 

Als Verein geniesst die Organisation eine gewisse «Neutralität». Wir können Themen in der Digitalisierung für Unternehmen, Behörden und Bildung vorwärtstreiben, die andere Institutionen nicht so gut können.

Frank Buchli
Wie lange bist du/deine Firma schon Mitglied im Digital Impact Network?

Persönlich bin ich dem DIN schon lange verbunden. Die Mitgliedschaft der Löwenfels habe ich dann letztes Jahr bei meinem Eintritt in die Firma Löwenfels rasch bewirkt.

Beitrag teilen