Praxisnah. Entscheidungsrelevant. Zukunftsorientiert.
Nach dem grossen Erfolg im letzten Jahr mit über 100 Teilnehmenden geht die Veranstaltung „KI im Praxis-Check für KMU“ in die nächste Runde. In diesem Jahr liegt der Fokus auf der konkreten Entscheidungsunterstützung: „Make or Buy“ – Wie KMU mit Künstlicher Intelligenz starten oder ihre Anwendungen skalieren können.
Ziel der Veranstaltung ist es, kleinen und mittleren Unternehmen praxisnahe Anwendungsbeispiele für den Einsatz von KI zu vermitteln und sie bei wichtigen strategischen Entscheidungen zu unterstützen. Im Zentrum steht die Frage, ob KI-Lösungen selbst entwickelt („Make“) oder eingekauft („Buy“) werden sollen. Zwei Verfechter:innen für jede Seite präsentieren ihre Perspektiven anhand realer Use Cases und bieten wertvolle Entscheidungshilfen. Ergänzend wird auf zentrale Erfolgsfaktoren wie Prompt Engineering eingegangen, insbesondere auf die Unterschiede bei der Arbeit mit wiederverwendbaren KI-Modellen.
Die Teilnehmenden erhalten so konkrete Impulse, wie sie KI effizient und nachhaltig in ihre Unternehmensprozesse integrieren können.
Vorläufiges Programm:
13:30 Uhr – Begrüssung
Prof. Dr. Matthias Stürmer, Präsident Digital Impact Network
13:40 Uhr – Einführung
Fachgruppe AI des Digital Impact Networks
14:00 Uhr – Übersicht und Evaluation verschiedener KI-Engagement-Typen
Peter von Niederhäusern, Dozent mit Schwerpunkt Künstliche Intelligenz an der BFH
14:30 Uhr – Innovation bei Schweiz Tourismus – Das Potenzial generativer KI, Prozesse zu verändern.
Michael Wegmüller, Co-Founder von Artifact
14:50 Uhr – Praxis Use Case – Buy
15:10 Uhr – 10 Prompts, die das Leben deines KMU verändern
Mr. AI, Tobias Kluge, Gründer von Incratec GmbH
15:30 Uhr – Pause
16:00 Uhr – Praxis-Use-Case Make
Edgar Matter, Senior Manager bei Empiricon
16:20 Uhr – KI im Rechtsalltag: Kontrolle behalten und Chancen nutzen
Chantal Lutz, Rechtsanwältin bei Bracher & Partner und Tobias Läderach, CEO von BEGASOFT
16:40 Uhr – Keynote II
17:10 Uhr – Paneldiskussion mit allen Referierenden
Moderation: Michael Wegmüller, Co-Founder von Artifact
17:40 Uhr – Abschluss
Prof. Dr. Matthias Stürmer, Präsident des Digital Impact Networks
17:45 Uhr – Apéro & Networking
Michael Wegmüller, Co-Founder von Artifact
Erleben Sie, wie Schweiz Tourismus gemeinsam mit Artifact innerhalb von nur vier Monaten und ohne hohes Budget die KI-Lösung „h𝐴𝐼di” entwickelt hat. Der smarte Assistent fungiert als digitale Unterstützung für Entscheidungsträger:innen, nutzt strukturierte Daten gezielt und liefert faktenbasierte Handlungsempfehlungen statt bloßer Analysen. So zeigt h𝐴𝐼di, dass KI auch für kleinere Organisationen realisierbar ist. Für diese bahnbrechende Entwicklung erhielt Schweiz Tourismus den „Innovation of the Year Award 2024” beim „Digital Economy Award”.
Wie gelingt der Einstieg von KMU in die Nutzung von Künstlicher Intelligenz? Am Praxisbeispiel der Anwaltskanzlei Bracher & Partner zeigen wir, wie sich mit der Brandbot-Plattform zwei Wege eröffnen: sofort einsetzbare Funktionen beziehen («Buy») oder eigene Anwendungsfälle und Prompts entwickeln («Make»). Das Praxisbeispiel aus dem Legal-Bereich macht deutlich, wie KMU beide Ansätze kombinieren können – pragmatisch, wirksam, sicher und ohne Halluzinationen.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Personen in kleinen und mittleren Unternehmen, die Verantwortung für die Bereiche Digitalisierung, Innovation oder strategische Entwicklung tragen. Insbesondere angesprochen sind Geschäftsleitungen, IT-Verantwortliche, Projektleiter:innen sowie Fach- und Führungskräfte, die sich mit der Einführung oder Weiterentwicklung von KI-Anwendungen beschäftigen.
Darüber hinaus ist die Veranstaltung offen für alle, die sich für das Thema Künstliche Intelligenz im Unternehmenskontext interessieren – unabhängig von Vorkenntnissen oder Branche.
Die Veranstaltung ist für die Mitglieder des Digital Impact Network kostenlos.