beitragsbild

KI im Praxis-Check für KMU: So profitieren KMU von Künstlicher Intelligenz

Am 7. November 2024 trafen sich rund 100 Mitglieder, Expertinnen und Experten und KI-Interessierte zum DIN-Event «KI im Praxis-Check für KMU» an der Berner Fachhochschule im Marzili zu einem hochkarätigen und spannenden Programm rund um die Chancen und Risiken von KI für KMU.

Digitalisierung und KI: Erfolgsstrategien für KMU

Die Digitalisierung schreitet in allen Branchen voran und Künstliche Intelligenz ist längst nicht mehr nur ein Thema für Grossunternehmen. Auch oder gerade KMU können von KI profitieren, um Geschäftsprozesse zu optimieren, Kundenbeziehungen zu verbessern und Innovationen voranzutreiben. KI hat viele Facetten und bietet ein breites Spektrum an Möglichkeiten für seine User – in diesem Fall die KMU.

Im Rahmen der Veranstaltung geben Expertinnen und Experten aus den verschiedenen Fachgruppen einen umfassenden Überblick über die aktuellen Einsatzmöglichkeiten von KI für KMU. Die Teilnehmenden erfahren, wie KI in verschiedenen Geschäftsbereichen gewinnbringend eingesetzt werden kann. Die Mischung an theoretischen Überlegungen und Fachwissen, gepaart mit praxisnahen Anwendungsbeispielen gab dem Event zusätzlich eine Tiefe für das Thema KI.

Eine Message bleibt bei eigentlich allen Vorträgen haften: KI ist gekommen, um zu bleiben.

KI für KMU: Praxisnahe Fallbeispiele und Einstiegshilfen

Die Fallbeispiele aus unterschiedlichen Branchen verdeutlichen, wie vielseitig KI-Technologien sind. Dies zeigen zudem auch die breiten Themenschwerpunkte unseres Events: Vorgehensvorschläge mit KI, maschinelles Lernen integrieren mit KI, KI in der Cloud, Nachhaltigkeit rund um und mit KI, Cybersecurity mit KI, Bildung im Kontext von KI und dazu passende Praxisbeispiele. Ein gemeinsames Ziel, welches all diese Themen verfolgen ist die Vereinfachung und Automatisierung von Arbeitsschritten sowie die Verminderung von Risiken und die Erhöhung von Chancen für KMU.

Neben den Anwendungsfällen werden auch aktuelle Trends und Herausforderungen im Bereich KI für KMU diskutiert. Bereiche wie der Datenschutz und ethische Fragestellungen werden ebenso behandelt wie die Frage, wie Unternehmen ohne umfassendes IT-Knowhow den Einstieg in die Welt der KI meistern können. Hierbei wird viel Wert auf die Praxistauglichkeit der vermittelten Inhalte gelegt, sodass die Teilnehmenden konkrete Impulse und Handlungsanweisungen mitnehmen können, die sie direkt in ihrem Unternehmensalltag umsetzen können.

Von der Theorie zur Praxis: KI und Netzwerken beim Digital Impact Network

Abgerundet wird das Event durch interaktive Formate wie Diskussionsrunden nach den Vortragsblöcken und einer abschliessenden Paneldiskussion. Bei einem feinen Apéro gab es danach viel Platz fürs Networken. Diese Möglichkeiten zum persönlichen Austausch sind besonders wertvoll, um aufgrund der neuen Inputs noch weitere Ideen zu entwickeln und Kontakte zu knüpfen, die bei der Einführung und Umsetzung von KI-Projekten helfen können.

Das Event „KI im Praxis-Check für KMU“ bot somit einen wertvollen theoretischen, aber auch praxisnahen Einstieg in die Welt der Künstlichen Intelligenz für KMU und zeigt, dass eben diese KMU von der voranschreitenden Technologie profitieren können und den Umgang mit ihr lernen sollten. Gerade in Zeiten zunehmender Digitalisierung kann KI in jedem KMU dabei unterstützen, wettbewerbsfähig zu bleiben und zukunftsorientierte Strategien zu entwickeln. Natürlich sollten dabei die Risiken abgewogen werden, damit jedes KMU die für sich beste Lösung entwickeln kann.

Die Auseinandersetzung mit KI lohnt sich, lieber früher als später!

Beitrag teilen