News

Chantal Lutz, neues Vorstandsmitglied für das Ressort Recht, stellt sich vor

In diesem Beitrag haben wir die Freude, unser neues Vorstandsmitglied und Verantwortliche für das Ressort Recht, Chantal Lutz, zu interviewen. Chantal Lutz ist eine Expertin auf dem Gebiet des Rechts und insbesondere des Datenschutzes und wird uns wertvolle Einblicke in ihren Werdegang und ihre Visionen für unseren Verein geben. Mit ihrer umfassenden Erfahrung und Kompetenz wird Chantal Lutz dazu beitragen, unsere rechtlichen Themen voranzutreiben und unser Vereinsleben zu gestalten. In diesem Interview erfahren wir mehr über Chantal, ihre Ziele und Herausforderungen als neues Vorstandsmitglied und wie sie die Zukunft unseres Vereins in rechtlicher Hinsicht gestalten möchte.

Erzähl uns über dich. Wer bist du? Wo kommst du her? Was machst du bei Domenig & Partner Rechtsanwälte AG?

An dieser Stelle bedanke ich mich herzlich für die Wahl in den DIN-Vorstand und das entgegengebrachte Vertrauen der Mitglieder!

Zu mir: Ich bin in Bümpliz, Bern, aufgewachsen und bin mir von klein an ein dynamisches Umfeld gewöhnt. Studiert habe Jus an der Universität Bern und in Lund, Schweden. Bei DPR betreue ich das Team IT als Teamleiterin, coache neue Mitarbeitende und versuche, bei all diesen vielen Entwicklungen up to date im Datenschutzrecht zu bleiben. Ich bin eine zwanghafte Ja-Sagerin und deshalb in einige interne und externe Digitalisierungs-Projekte involviert.

Mit welchen beruflichen Herausforderungen siehst du dich gerne konfrontiert?

Alles was neu ist und das man konzeptionell sowie in Zusammenspiel mit anderen angehen muss.

Was fasziniert dich an der Digitalisierung?

Die zahlreichen Möglichkeiten, unser Leben neu, gesünder, umweltbewusster und empathischer zu gestalten.

Was war bisher deine schönste Erfolgsgeschichte im Bereich der Digitalisierung?

Das Joint Venture «PrivacyBee», bei dem wir zusammen mit Digital Innovation Lab einen automatisierten Datenschutz-Generator entwickelt haben.

Was fasziniert dich am Digital Impact Network?

Innovation erfolgt nur, wenn Menschen mit verschiedenen Hintergründen und Fähigkeiten zusammenfinden.

Das Digital Impact Network bietet dafür die ideale Plattform, indem er den Knowhow-Transfer zwischen Anbietern und Nutzern von digitalen Lösungen in einem lockeren Rahmen fördert. Er bietet den Mitgliedern eine Spielwiese, in der sie sich selbst einbringen und vom grossen Netzwerk des Digital Impact Networks profitieren können.

Chantal Lutz

Ich möchte meinen Teil dazu beitragen, dass die DIN-Community weiterwächst und von qualitativ hochwertigen Angeboten profitieren kann, seit es vom DIN selbst oder dessen Mitgliedern.

Hast du bereits konkrete Pläne, welche du als neues Vorstandsmitglied beim Digital Impact Network angehen willst?

Ja, eine Beratungshotline für rechtliche Digitalthemen für DIN-Mitglieder anzubieten. 

Was siehst du für einen Mehrwert im Digital Impact Network?

Leider ist die Juristerei noch nicht ganz im Jahr 2023 angekommen. Es gibt ein immenses ungenutztes Potential zur Digitalisierung, sei es durch eine KI-gestützte Prozesschancen-Berechnung, Chatbots, die rechtliche Fragen auf einfache Weise beantworten oder Prozessautomatisierungen. Ich bin überzeugt, dass der DIN uns Jurist*innen eine Plattform bieten kann, um uns weiterzuentwickeln und gewisse Arbeitsweisen in Frage zu stellen.

Beitrag teilen