3a

Generalversammlung 2023

Die 26. Generalversammlung des Digital Impact Network fand am 21. März 2023 an der Berner Fachhochschule statt. Im Zentrum der diesjährigen Generalversammlung standen Mutationen im Vorstand sowie das Impulsreferat «Neues Datenschutzgesetz: Roadmap für die Umsetzung».

Die Generalversammlung war gut besucht. Über 60 Mitglieder konnte Präsident Matthias Stürmer an der 26. Generalversammlung an der Berner Fachhochschule begrüssen. Nach seiner Begrüssung folgte auch schon das spannende Impulsreferat «Neues Datenschutzgesetz: ein Roadmap für die Umsetzung» von Chantal Lutz, Rechtsanwältin bei Domenig & Partner. In ihrem Vortrag gab Chantal Lutz nützliche Ratschläge, wie Unternehmen das neue Datenschutzgesetz am besten umsetzen können (siehe Präsentation weiter unten).

Nach dem Vortrag fand die die ordentliche Generalversammlung statt, in der verschiedene wichtige Themen besprochen wurden. Unter anderem Änderungen im Vorstand.

Dieses Jahr wurden sechs Vorstandsmitglieder verabschiedet. Sandra Kohler, Vizepräsidentin, trat von ihrem Amt zurück. Sandra hat wesentlich zur Weiterentwicklung des Verbandes beigetragen. Thomas Gees, der für das Fachgruppenmanagement zuständig war, hat sich ebenfalls entschieden, sein Amt niederzulegen. Er war verantwortlich für den Aufbau der drei Fachgruppen und danach für die Unterstützung und Koordination der Fachgruppen. Brigitte Hulliger, Ressort Mitglieder, ist ebenfalls zurückgetreten. Brigitte hat sich um Mitgliederanfragen gekümmert und im letzten Jahr auch tatkräftig an der Weiterentwicklung unserer Website mitgearbeitet.Ebenfalls verabschiedet wurde Benjamin Domenig, der für den Bereich Recht zuständig war. Er war während seiner Amtszeit massgeblich für die rechtlichen Belange des Digital Impact Network verantwortlich. Ebenfalls verabschiedet wurden Manuel Schüpbach, Chapter Leader Biel/Bienne und Esther Schlumpf, Chapter Leader Oberwallis. Beide haben dazu beigetragen, das Netzwerk in ihren Regionen zu stärken.

Allen Vorstandsmitgliedern wurde von den Mitgliedern für ihre hervorragende Arbeit im Vorstand gedankt und betont, dass sie wesentlich zum Erfolg des Vereins beigetragen haben.

Gleichzeitig wurden fünf neue Vorstandsmitglieder gewählt. Frank Buchli als neuer Vizepräsident, Chantal Lutz für das Ressort Recht und Evelyn Schwob für das Ressort Mitglieder. Nikolaus Obwegeser für die Fachgruppenleitung und Denis Berger für das Chapter Biel. Das Digital Impact Network freut sich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Vorstandsmitgliedern und ist überzeugt, dass sie einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung des Vereins leisten werden. Hier erfährst du mehr über die neuen Vorstandsmitglieder.

Im Anschluss an die statutarischen Geschäfte fand ein Apéro statt.