sust3

DIN Bier “Green Software Design”

Sehr interessanter Impuls zu Grenn Software Design der Fachgruppe Sustainable IT im Rahmen des DIN-Biers des Chapter Bern. Markus Gallagher von unserem Mitglied Edorex AG hat mit seiner fesselnden Präsentation die Teilnehmenden in den Bann gezogen.

Hauptansatzpunkt ist immer noch die Hardware, dort kann am meisten Energie und CO2 Ausstoss eingespart werden in dem die Lebensdauer der Hardware verlängert oder der Betrieb in grossen Rechenzentren dem eigenen Serverraum vorgezogen wird.

Aber auch mit einem nachhaltigen Software Design kann die Nachhaltigkeit unterstützt werden. Ansätze zum Einsparen von Energie in dem die Software der Sonne “nachwandert” und so 24h mit nachhaltiger Energie versorgt wird ist heute noch nicht möglich, aber ein interessanter Ansatz. Aktuell steht das Auslagern in die Cloud, verringern von Layers und nur entwickeln, was der Kunde auch wirklich braucht als energieschonende Idee im Zentrum.

Beitrag teilen