ict_architekt_sse

ICT-Architektur im Bauwesen

Was sind Informatikbaumeister?

Wie kann man klassische Informatikberatung und Ingenieurskunst in der heutigen Zeit vereinen und was sind die Vorteile, die sich daraus ergeben?
Kommen sie mit uns auf eine virtuelle Reise, bauen sie mit uns ihr Traumhaus und lernen sie dabei den Informatikbaumeister kennen. Es erwartet sie ein kurzer Bericht aus einem zukunftsrelevanten Fachgebiet.

Text: Mathias Wenger, Bilder: SSE Engineering AG

Stellen sie sich vor, sie erfüllen sich den langersehnten Traum und bauen ihr eigenes Haus.

Wie es wohl für die meisten selbstverständlich ist, wird ein Architekt beauftragt. Je nach Projektgrösse wird ein Baumeister engagiert und unter Umständen werden für die verschiedenen Fachrichtungen wie Elektro-, Gebäudeautomation, Kälte/Wärme noch spezialisierte Planer hinzugezogen.

Ihr Bauprojekt läuft und entwickelt sich und immer wieder tauchen “neuzeitliche” Fragen auf, die auf den ersten Blick gar nicht so viel mit dem eigentlichen Bau zu tun haben. Im Zeitalter der Digitalisierung sind inzwischen unzählige Möglichkeiten entstanden, wie man aus “normalen” Bauten durch und durch intelligente, zukunftsfähige Gebäude konstruieren kann.

Gehen wir einen Schritt weiter und denken eine Dimension grösser. Bauen sie sich geistig ein eigenes Hotel, idealerweise an hervorragender Lage in unserer Bundesstadt.

Ein Hotel braucht viele Systeme und Lösungen, um den Gästen einen einzigartigen und angenehmen Aufenthalt zu bieten. Eine moderne Lösung für die Telefonie ist wohl die Minimalanforderung. Soll es nutzer- und erlebnisfreundlicher werden, wünschen wir uns als neuer Hotelbesitzer ein Entertainment-System und natürlich ein schnelles, praktisches Wlan im ganzen Gebäude.

Ein Gäste-Tablet in jedem Zimmer – quasi als digitale Gästemappe – und schon ist ihr Kommunikationsalltag einfacher, jederzeit aktualisierbar und sie haben einen direkten Draht zu ihren Gästen. Auch erwünscht ist ein vereinfachter Check-out. Damit das für den Gast, wie auch die Rezeptionisten, ohne Umwege funktioniert, kommt ein modernes Bezahlsystem hinzu. Schön wäre doch, wenn dieses auch gleich die Küchenbons erstellen könnte. Nicht zu vergessen ist die Zeiterfassung für die Mitarbeiter, sowie ein Zutrittskontrollsystem. Tönt nach einer Menge weiterer Spezialisten, die sie für ihr Projekt benötigen.

Holen sie sich für ihr Bauprojekt ihren ICT-Architekten ins Boot. Am besten gleich von Anfang an.

Das geistige Projekt, dass wir soeben zusammen “gebaut” haben, existiert aber nicht nur in ihrer Fantasie – wir haben dieses Projekt beim Umbau des Hotel The Bristol in Bern bereits realisiert. 

Vor rund zwei Jahren begleiteten wir dieses grosse Projekt als ICT-Architekten. Das 4 Sterne Hotel The Bristol wurde rundum saniert und überzeugt nun mit britischem Flair. Es entstanden hundert neugestaltete Hotelzimmer, ein neuer Empfangsbereich mit Rezeption, eine Bar und Lounge mit Frühstücksbereich, sowie ein moderner Fitnessraum. Das Administrationsbüro für die Hotelmitarbeiter gehört ebenfalls in das anspruchsvolle Umbaukonzept.

Mit der SSE Engineering AG haben wir den Partner gefunden, der uns genau das geboten hat, was wir zusammen definiert und vereinbart haben. Wir sind erfreut, einen Full-Service-Partner gefunden zu haben, der unsere Bedürfnisse zu fairen Konditionen abdeckt.

Zitat: Sandro Giove, der Leiter des Portfoliomanagements der Lib-AG

Ein schönes Kundenfeedback, welches uns sehr stolz und zufrieden macht. Und was macht denn nun unsere ICT-Projektarbeit so besonders? Es gibt ICT-Consulting Anbieter wie Sand am Meer. Alle beschreiben sich als produktneutral, viele haben jahrelange Erfahrung und sind gemäss eigenen Angaben meist “der beste Partner”.

Es gibt ihn aber doch, den kleinen feinen Unterschied, welche die Wahl des ICT-Architekten oder auch ICT-Planers beeinflussen sollte: Die Bau- und Planungserfahrung. ICT-Consulter kennen alles rund um die ICT, keine Frage. Die Besonderheit, dass ein Planungsbüro eine eigene ICT-Abteilung aufgebaut hat, ist ein klarer Vorteil für solche Projekte. Ein interdisziplinäres Team versteht das Gebäude, die Gebäudearchitektur sowie die Informatikanforderungen und findet deshalb schnell und effizient die geeignete Lösung. Man könnte sagen, es ist eine Vermählung von Ingenieurskunst und klassischer Informatikberatung – oder eben ein Informatikbaumeister.

Was das für ihre Haus- oder Hotelvision nun bedeutet?

Träumen sie davon! Wünsche und Visionen gehen dann in Erfüllung, wenn man an sie glaubt. ​​​​​​​Und wenn dann das Projekt Realität geworden ist, denken sie an den ICT-Architekten und holen sie ihn von Anfang an mit an Bord. Neben dem klaren Kostenvorteil durch die zielorientierte Projektabwicklung und Fachbauleitung liegt ja vielleicht sogar ein kleiner Extrawunsch drin und das Multiroom-Beschallungssystem funktioniert sogar im haus- oder hoteleigenen Wellnessbereich.

Beitrag teilen